Mittwoch, 5. Mai 2010

Walthers Heiratsantrag


Hi Leute!

Warum macht Walther Sabeth einen Heiratsantrag?
In folgendem Text werde ich dieser Frage auf den Grund gehen.

Ich glaube Walther macht Sabeth einen Heiratsantrag (S.95, Z1), weil sie ihn sehr an Hanna erinnert. Erschwerend kommt hinzu, dass er leicht angetrunken ist. Die gesamte Feier verlief eher sentimental, d.h., eine gefühlvolle Annäherung wäre gar nicht falsch in diesem Augenblick, da er so testen kann, wie Sabeths Gefühle für ihn sind.
In diesem Augenblick lässt Walther außerdem seine alte Seele durchblicken (vielleicht auch teilweise wegen seiner Erinnerungen an Hanna), denn fast zum ersten Mal im Buch bringt er seine Gefühle sehr spontan zum Ausdruck.

Das Bild, das ihr hier seht, habe ich ausgewählt, weil ich denke, dass es sehr gut Walthers Vorliebe für Maschinen darstellt (durch die Gestaltung der Figuren mit Bauteilen) und natürlich, weil auf diesem Bild ein heiratsantrag zu erkennen ist.

Dies sind meine spontanen Gedankengänge zu dieser Frage.
Ich hoffe, diese können euch weiterhelfen.

Euer
Max

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen